Skip to main content

Frühjahrsausflug der Senioren GCLT

Vom 23. bis 26. Mai hat unser jährlicher Frühjahrsausflug mit 22 Senioren stattgefunden. Peter Von Dach hat uns ein ganz tolles Ausflugsprogramm mit 4 schönen Golfplätzen zusammengestellt. Die Reise führte uns in die schöne Bodenseeregion.

Dienstag 23. Mai

Eintreffen auf dem Birs-Golf Parkplatz in Zwingen. Schon bald hiess es «dr Fuchs isch doo – mir khönne goh». Punkt 07:00 Uhr konnte der komfortable Reise Car der Firma Heidi Reisen mit Fahrer Jean-Claude losfahren. Die Fahrt führte uns über Schaffhausen auf die Deutsche Seite nach Steisslingen/Wiechs zum Golfclub Steisslingen. Während der Fahrt wurden alle mit frischen Gipfeli, Sandwich und Kaffee versorgt. Vielen Dank an unseren Captain Andy Imhof. Vier 4er Flights und zwei 3er Flights wurden ausgelost und bereits nach ausgiebigem Einspielen konnte der erste Flight um 11:30 Uhr abschlagen. Um 12:30 Uhr kam dann der befürchtete Regen und alle mussten mit Schirm und Regenjacke zu Ende spielen. Am 19ten Loch – im Clubhaus-Restaurant vom Golfclub Steisslingen – konnte dann der erste Durst gelöscht werden. Die Weiterfahrt führte uns für die kommenden 3 Übernachtungen ins Hotel «Mein Inselglück» auf der Insel Reichenau. Frisch geduscht und ins «GCLT Club-Hemmli» gekleidet kamen alle zum Nachtessen ins Restaurant. Bei bester Laune wurde zu Abend gegessen und bereits der nächste Tag mit einer erneuten Flight-Auslosung angepeilt.

Mittwoch 24. Mai

Um 8 Uhr gab es ein reichhaltiges Frühstück. Dann 09:30 ging die Fahrt zum Golfclub Owingen/Überlingen. Der Himmel war bedeckt und es war kalt und windig. Alle mussten sich warm anziehen und vor dem Start um 11:30 Uhr etwas einschwingen. Der interessante-, aber lange Golfplatz hat uns alles abverlangt. Etwas erschöpft fanden sich die Senioren im Club-Restaurant wieder und freuten sich bereits auf eine warme Dusche und das Abendessen im Hotel. Nach dem Essen fand die Auslosung für das kommende Scramble-Turnier statt. Unser Club Captain Andy Imhof und Organisator Peter Von Dach haben für den Donnerstag mit dem Golfclub Schloss Langenstein ein 2-er Scramble-Turnier organisiert. 10 Teams in 5 Flights wurden ausgelost.

Donnerstag 25. Mai

Nach dem Frühstück führte uns die Fahrt zuerst nach Radolfzell am Bodensee. Am Donnerstag ist auf dem Golfplatz von Schloss Langenstein «Ladies-Day» und so konnten wir erst um 12:30 Uhr starten. In Radolfzell besuchten wir die schöne Altstadt und machten einen kurzen Spaziergang am nordwestlichen Ufer des Untersees/Bodensee. Nach einem Kaffee ging es weiter zum attraktiven Golfplatz Schloss Langenstein. Bei gutem Wetter und besten Platzverhältnissen konnten die 5 Senioren Flights das Scramble Turnier durchführen. Nach 5 gespielten Stunden – ohne Senioren in Sicht – kam dann die Befürchtung auf, dass möglicherweise der eine oder andere im Canyon bei Loch 17 von «Indianern» überfallen wurde. Die andere Vermutung war, dass sich die Senioren spontan einer Gruppe für die Schlossführung angeschlossen haben könnten. Aber dann nach 5 ½ Stunden kam der erste Flight ins Clubhaus. Bei den folgenden Flights war der Ärger ins Gesicht geschrieben. «Viel zu langsam unterwegs» und so gab es für das 19te Loch nur wenig Zeit ein Bier zu trinken. Im diesem schönen Club-Restaurant hätten man gerne etwas länger verweilt. Vor der Rückfahrt ins Hotel musste unser jährliches GCLT Senioren Club Foto geschossen werden. Das hat dann schnell geklappt, denn alle waren hungrig und freuten sich auf eine Dusche und das Abendessen.

Nach dem Abendessen gab es dann die Preisverteilung. Gewonnen haben das Team Ueli Hänggi/Turi Furler (Brutto und Netto) vor den Teams (Netto-Wertung) Alain Vernier/Robi Schuppli, Eric Wicki/John Diehl, Bernhard Benz/Rolf Kempf-Iten. Wir gratulieren herzlich. Zudem durften wir unserem Reise-Organisator Peter Von Dach ein Geschenk überreichen. Er hat unsere Reise hervorragend organisiert und gemanaged. Wir freuen uns bereits auf den kommenden Tag im Golfclub Konstanz.

Freitag 26. Mai

Zum ersten mal scheint die Sonne. Freude herrscht! Frühstück, aus-checken und Abfahrt auf den Golfplatz Konstanz. Unser Car fuhr uns durch die malerische Gegend am Bodensee zum GC Konstanz. Bereits um 10 Uhr startete der erste von 5 Flights. Der Golfplatz ist erhöht auf einem Hügel über dem Bodensee gelegen. Es geht rauf und runter. Die Fairways sind teilweise schmal zwischen die Bäume gebaut. Präzision und Platzmanagement ist gefragt. Kein Problem für die Senioren vom GCLT. Alle sind zurückgekommen, haben sich nicht im Wald verirrt und im Restaurant für ein Zvieri wieder eingefunden. Gestärkt ging es dann auf die Heimfahrt nach Zwingen. Unser Fahrer Jean-Claude kennt alle Schleichwege und hat – selbst an einem Freitagabend – alle Staus umfahren können. Pünktlich und sicher sind wir um 19:30 in Zwingen angekommen. Wir danken Jean-Claude ganz herzlich und freuen uns bereits auf die Car-Fahrt im kommenden Jahr.

Ein grosses Dankeschön geht auch an den Reiseplaner Peter Von Dach und unseren Captain Andy Imhof. Sie haben uns erneut ein unvergessliches Golf-Erlebnis ermöglicht, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Leider mussten 3 angemeldete Senioren – aus gesundheitlichen Gründen – die Reise kurzfristig absagen. Wir wünschen diesen 3 Senioren gute Genesung und freuen uns, bald wieder mit ihnen auf dem Golfplatz in Zwingen spielen zu dürfen.